Archiv

Gambrinus-Liga11 Artikel

Welcome back

1.FK PribramHans Meier 06.11.2016ZAT 6153 Wörter
Herzlich wiederwillkommen Keeper in der Gambrinusliga (und ich hoffe, wir behalten diesen schönen Namen bei und wechseln nicht wie in der Realität den Namen hin zu einer Online Versicherung - ePojisteni.cz klingt doch wesentlich unschöner als Gambrinusliga und dann noch der Bezug - der gefällt mir persönlich zur Brauerei besser als zu einem Versicherungsunternehmen ....).Da heuert der ehemalige Meistertrainer wieder in Tschechien an - ja, das Leben ist eines der überraschendsten. Der Hans freut sich auf rassige Duelle und natürlich wird damit auch die Spannung in der Meisterschaft erhöht. Es ist kaum zu glauben, dass Keeper sich kampflos einem drohenden Abstieg ergeben will. Und wie Keeper das angehen will, kann er auch gleich in Pribram zeigen, denn im nächsten ZAT kann Hans Meier Arsenal als Gegner daheim begrüßen. Dann wirds bestimmt die ein oder andere Gelegenheit geben, gute böhmisches Bier zu verkosten und alte Zeiten zu beschwören. Auf gehts- viel Glück Keeper!

Arsenal unter neuer sportlicher Leitung

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 03.11.2016ZAT 694 Wörter
Die Würfel sind gefallen. Der ehemalige Meistercoach von Mladen heuert bei den Nordboehmern an.
Und schon gibt der neue Mann an der Seitenlinie den Takt an, fallen im Training klare und auch laute Worte. Neben konditionsstaerkende Übungen steht das Finetuning im taktischen Bereich an.
"Wir stehen zwar auf dem letzten Platz, aber so weit ist das rettende Ufer auch nicht entfernt", so der Trainer bei der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz . 
Aber viel Zeit bleibt dem Trainer nicht um den richtigen Dreh zu finden. Der nächste Spieltag wird schon zeigen, in welche Richtung es geht. 

Herbstmeister, was nun?

SK Sigma OlomoucWalde_Hugo 14.11.2016ZAT 7203 Wörter
So wie diese Saison bisher, verlief unter Trainer Walde_Hugo wohl noch keine Zweite. Von Beginn an rannte Sigma den anderen Teams vorweg, doch in den letzten ZAT musste Olomouc Federn lassen. Der Vorsprung ist auf ein mageres Pünktchen geschrumpft. Man spürt den größerwerdenden Druck, nicht nur in der Liga, auch bei den Fans und Vorständen Sigmas. Man spürt auch deutlich, dass die von Walde_Hugo gewählte Taktik für ihn Neuland ist und die Angst vor eigenen Fehlern immer größer wird. Auf die Frage wie er denn mit dem Druck umgehe kam nur die flapsige Bemerkung "Wenn ich Druck hab geh ich aufs Klo." Weiteres unbehagen wird bei ihm auch der neue Alttrainer Keeper ausgelöst haben. Kann man doch schon mit hoher Sicherheit sagen, dass der Kampf um zukünftige Meisterschaften um ein gutes Stück erschwert wird. Walde_Hugo ist dafür bekannt, den weg des geringsten Wiederstandes zu gehen, in dem er in misslichen Lagen einfach verschwindet/nicht auffindbar ist. Wird er also weiterhin Trainer in Sigma bleiben oder sich einfach aus der Verantwortung ziehen?

Kein Wort haben wir über das anstehende Topspiel Olomouc - Príbram verloren und dies wird auch so bleiben, denn wie bereits geschrieben war Walde_Hugo mal wieder nicht auffindbar.

Příbram mit dabei

1.FK PribramHans Meier 13.11.2016ZAT 7123 Wörter
Ok, die Herbstmeisterschaft ging an Olomouc. Und das verdient, wie Hans Meier findet. Walde Hugo hat viel gewollt, riskiert und gewonnen, gerade auch auswärts war Olomuoc eine Macht. Příbram dagegen konnte auswärts nur Nadelstiche setzen. Daheim in der Adidas Arena (was für ein nichtssagender Name, da müssen wir echt nochmal mit den Funktionären insbesonder mit dem Präsidenten Jaroßlav Starkka reden.....) war das Team dagegen eine Macht. Nun heisst es, die Rückrunde konzetriert zu beginnen und weiterhin Druck auf Olomouc auszuüben. Aber fast jedes Team in der Liga kann mit einem guten ZAT wieder mitreden, wenn es um Meisterschaft oder internationale Startplätze geht. Und da Arsenal Ceska Lipa sich mit einem erfahrenen Coach verstärkt hat, werden auch diese Spiele an Brisanz gewinnen.

noch läuft es nicht rund

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 08.11.2016ZAT 7153 Wörter
Zunächst Hallo Hans, danke für die Wünsche. Ja, kampflos werde ich mich nicht dem Abstiegsschicksal ergeben, aber es ist schon ein dickes Brett, was ich bohren muss. Dennoch, 6 Speiltage bleiben noch um das Unmögliche noch Möglich zu machen.
Und damit bin ich schon beim Thema: der erste Rücksrundenspieltag!!
Zweimal muss Arsenal reisen -  zum Siebten Jablonec und zum Dritten Boleslav. Das wird ein Spiel von ganz besonderer Brisanz, da erstmals Keeper zu seinem alten MEisterteam zurückkehrt. "Wird schon etwas ungewöhnlich sein, die Gästebank in Beschlag zu nehmen", schmunzelt der Teamchef.
Zuhause will das Team gegen Brünn (Vierter) und gegen Tabellenführer Olmütz punkten. 
Ein spannender Spieltag.
Das Team beeteit sich konzentriert in der Abgeschiedenheit vorbereiten. So wie man es vom Coach gewöhnt ist. "Wir müssen in der Kondition nachlegen, da uns in den letzten Speilen gegen Ende der Spielzeit die Puste ausgeht", so der Trainer. Was für die Speiler heißt: Laufen und Krafttraining !!

Cseka Lipa holt auf

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 15.11.2016ZAT 8135 Wörter
Arsenal Cseka Lipa konnte am letzten Spiel im Kampf um den Klassenerhalt punktenund zwei Siege einfahren. Die Nordböhmen sind seit dem Amtsantritt von Keeper54 in Aufbruchstimmung. Viele Fans trauen dem Tschechienkenner den Klassenerhalt zu.
Klassenerhalt ist sein geraumer Zeit das Zauberwort bei Arsenal. "Wir müssen zu hause die Punke einfahren", so die Vorgabe des Coaches.
Und da sind alle voller Zuversicht. Zumal im Training und in den letzen Spielen Management, Trainer und vorallem die Mannschaft alle an einem Strag zeihen. Sehr zur Freude der nicht gerade verwöhnten Fans.
Aber bei den letzten beiden Heimspeilen war der Fan-Zustrom in  das Mestsky-Stadion zufriedenstellend. Der Schatzmeister ist guter Dinge, das bei konstanter Leistung der Zuschauerschnitt die Kalkulation noch erreichen wird.
Mit Teplice und Zizkov erwartet das team zu Hause zwei Mannschaften, gegen die das punkten nicht unmöglich ist. 

Caska Lipa verläßt Abstiegsrang

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 23.11.2016ZAT 9127 Wörter
Jubel in Nordböhmen! Das Team von Arsenal Ceska Lipa verlässt den Abstiegsrang. Die Arbeit von Trainer Keeper54 bring tdie ersten Früchte. Das Selbstvertrauen scheint dem Team wieder eingehaucht zu sein.
Aber, der Trainer warnte Fans und Berichterstatter  vor übertriebener Euphorie. "Es ist noch ein hrter, steiniger Weg, bis wird ingesicherten Gefilden sind", so der Trainer, der sein Team aber auf einem guten Weg sieht.
Der Spieltag hat es in sich!. Dreimal muss Arsenal reisen: nach Ostrava, Dukla Prag und Brünn. Zuhause geht es gegen Tabgellenführer Pribram. "Das wird eine heikle Angelegenheit und es wird sich zeigen, ob und inwiweit wir schon gefestigt sind", so der Trainer weiter. 
Die Fans freuen sich schon  auf das Spiel gegen den ersten. Der Vorverkauf ist dementsprechend potsitiv.
Kurzum: Die Nordböhmen leben !!!

Cseka Lipa in der Spur

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 30.11.2016ZAT 10133 Wörter
Sechs Punkte zielten die Mannen von Keeper54 am letzten Spieltag. Sechs Zähler gegen den Abstieg! "Derzeit läuft es nach Plan. Wir sind so zu sagen in der Spur", so der Trainer.
Auch der nächst eSpieltag hat es in sich: Zuhause tritt das Team gegen den FK Jablonec und Mladen Boleslav an. Auswärts reist das Team nach Olmütz. Zunmindest die Punkte zu Hause sind eingeplant.
Aber der Trainer weis: erstes kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ziel des Management ist es, noch vor Abschluss der Saison Klarheit zu haben, wie es mit dem Team und dem Trainer weiter geht. "Wir wollen den Trainer halten. Das gelingt uns und dem Team aber nur dann, wenn wir erstklassig bleiben", so der Vereinsboss, der seit der Verpflichtung von Keeper54 die Mannschaft in einer Aufbruchstimmung sieht.   

Ceska Lipa mit Sieben Meilen Stiefeln zum Klassenerhalt

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 07.12.2016ZAT 11144 Wörter
Ceska Lipa. Die Verträge mit Keeper54  werden vom Verinsmanagement vorbereitet. Nach dem letzten Spieltag ist der Verein sich sicher, dass die Klasse erhalten bleibt und der "Feuerwehrmann" auch nächste Saison auf der Bank sitzen wird.

Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern und die Fans feierten im letzten Heimspiel schon kräftig!  Mission Klassenerhalt erfolgreich geführt. Nun blickt man schon vorsichtig in Richtung neue Sasion.

"Ja, momentan sieht es so aus, dass ich bleibe", so Keeper54. Es sind noch zwei ZAT zu spielen, aber man ist recht optimistisch, dass der Abstand zum Abstiegsrang bleibt bzw. noch vergrößert wrden kann. "Die Chemie stimmt mittlerweile wieder, punktuelle Verstärkungen und dann wird die Zielsetzung sicher eine andere sein als der Klassenerhalt", so der Trainer weiter.

Am nächsten Spieltag warten mit Liberex (9.) TEplice (7.) und Sparta Prag (12.) lösbare Aufgaben auf das Team. ABER: Abheben verboten !! 

Traurige Nachrichten

SK Sigma OlomoucWalde_Hugo 19.12.2016ZAT 12189 Wörter
Ein Trainer verlässt tschechien, der die Liga über Jahre geprägt hat und einen großen Anteil daran besitzt, dass sie international gut da steht. Leider hat die redaktionelle Inaktivität der meisten Trainer hier einen großen Anteil an diesem Entschluss. Eine Liga die, wenn überhaupt, immer mal nur einen freien Verein hat (eine Tatsache von der viele Ligen nur träumen) darf in der Presse nicht so ruhig sein. Warum meldet ihr, die hier neben mir und keeper noch trainieren, euch nicht einfach mal? So ein Text braucht keine 5 Minuten und bringt 0,4 TK.

Ja auch ich war die letzten Jahre mehr oder weniger ruhig, das liegt aber eher daran, dass ich keine lust habe hier meine 0 8 15 Texte wie International abzusetzen. Und wenn man all die Saisons immer nur mit Hans oder mal keeper kommunizieren kann, sind die Themen auch irgendwann ausgelutscht.

Jeder sollte sich mal an seine Nase fassen und überlegen nicht doch mal 5 Minuten mehr für dieses Spiel zu investieren. Auch die Lust des Ligaleiters steigt und fällt mit den Trainern!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen erfolgreichen letzten ZAT und frohe Weihnachtstage.

Servus

1.FK PribramHans Meier 17.12.2016ZAT 12113 Wörter
Der 19.Dezember 2016 wird Hans Meiers letzter Arbeitstag als Trainer des FK Pribram sein. Wie er verlautbaren liess, verlässt er die tschechische Liga, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Reichlich 8 Jahre und 23 Spielzeiten zeichnete er für die Mannschaft aus der Mitte Tschechiens verantwortlich. Neben sieben Meisterschaften und vier Pokalerfolgen konnte er sich insgesamt 18-mal für internationale Wettbewerbe qualifizieren und dabei 2-mal die Champions League gewinnen, unter anderen 2016-1 unter fast vollkommen fehlender Anteilnahme des tschechischen Fussballs. Sei es wie es sei, der Hans wünscht allen noch aktiven Trainern weiterhin viel Spaß und seinem FK Pribram natürlich Erfolg. Möge ein neuer Trainer a) gefunden werden und b) die erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

CMFS-Pokal6 Artikel

Pokalstart

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 08.11.2016ZAT 1125 Wörter
Arsenal startet in die Pokalrunde. So rechte Freude kommt aber bei der Vereinführung nicht uaf. Pokal und Abstiegskampf, das wird hart für das Team. Es fehlt momentan die Stabiltität um in beiden Wettbewerben eine konstante Leistung aufzubauen. 
Aber, abschneklen will Arsenal die Pokalrunde nicht. Mal sehen, wie weit wir kommen und wie es läuft, so die Vereinsführung. Das Team kann unbeschwert aufspielen, da im Pokal kein Erfolgsdrucka aufgebaut wird.  Oberste Priorität hat der Klassenerhalt!
Trotz aller Unwegbarkeiten ist das Team heiss auf die Pokal Fights und will sich hier Vertrauen für die Ligaspiele holen und vorallem die Fans für die bisher mäßige Saiosnleistung entschädigen. Die treuen Fans werden es dem Team sicherlich danken und vorallem hoffen, dass es nicht nur wieder Lippenbekanntnisse "eitler" Fußballprofis sind.

Durchwachsener Start von Arsenal

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 16.11.2016ZAT 2149 Wörter
Die Nördböhmen starteten durchwachsen in die Pokalrunde. Dem klaren Heimsieg gegen Brünn folgte eine 2:3 Niederlage beim 1. FC Pribram. "Da war mehr zu holen", so Keeper54. Eine zu hohe Fehlerqoute war nach Ansicht des Trainerfuches Auslöser für die Niederlage. Aber, so der Coach weiter, man habe Kraft und Selbstvertrauen für die Liga getankt.
Das es mit der Leistung weiter bergauf geht sollen Sparta Prag und Jabelonec auch spüren. Gegen Prag setzt der Trainer mittlerweile auf zurück erlangte Heimstärke. Auswärts in Jablonec ist das so eine Sache. Da hatte ich schon immer mit Mladen meine liebe Not, diktiert Keeper54 in die Stenoblöcke der Sportjournalisten. 
Nach wie vor halten wir an unserem Saisonziel fest und das heisst volle Konzentration auf die Liga , um die Mission Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren. Der Pokal ist in dieser Saison sicher reizvoll und hübsch, aber aufgrund der derzeitigen sportlichen Situatuon Nebenschauplatz.

Spiteznspiel gegen Zizkov

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 24.11.2016ZAT 3160 Wörter
Arsenal rüstet zum Spitzenspiel in der Gruppenphase und reist nach Zizkov. Dennoch ist die Teamleitung skeptisch ob ein Erfolg in erreichbarer Nähe ist. "Wir spielen noch zu unkonstant", so der Trainer. Und die Doppelbelastung Liga und Pokal macht sich mittlerweile bemerkbar.
Man merkt dem Team an, dass zwar ein neuer Wind weht, aber doch die "geistige Frische" fehlt, in entscheidenenden Situationen Spiele für sich zu entscheiden. So unterlag das Team von keepr 54 knapp mit 2:3 in Jablonec.
Das zweite Spiel der 3.Runde muss das Team in Brünn bestreiten. Auch hier hängen die Trauben hoch.
"Wir sind zwar auf dem richtigen Weg", so der Trainer in der Abschlusspresskonferenz, "aber wir sind nach der vorkorsten Vorbereitung eigentlich nur auf Schadensbegrenzung aus."
Keeper54 würde gernemit Arsenal weiter arbeiten, aber, noch ist die Verlängerung nicht unterschrieben. "Einen Gang in die zweite Liga mach eich nicht mit", so der Trainer selbstbewusst. Es liegt also am Team selbst, ob es soweit kommen muss.

Der Pokal hat....

1.FK PribramHans Meier 04.12.2016ZAT 4122 Wörter
....richtig, eigene Gesetze, so sagt man jedenfalls. Aber es scheint eine Menge dran zu sein und so findet sich Pribram entgegen der aktuellen Tabellensituation beim Pokal ganz am Ende der Gruppe wieder. Zu pomadig die Spielweise, zu einfallslos das Gekicke, was die Spieler des Hans Meier da im Pokal abliefern. Ok, der Pokal ist nicht gerade das Lieblingskind Hans Meiers, aber immerhin sollte auch hier gekämft und gefightet werden. Ob natürlich noch die nächste Runde errreichbar ist - viele geben keinen Pfiffferling auf Pribram. Aber wie immer im Leben, abgerechnet wird zum Schluss. Die nächsten beiden Spiele, unter anderem das letzte Heimspiel, können darüber Aufschluss geben. Ob Meier wie in der Vergangenheit bereits passiert, wieder seine Junioren aufs Feld schickt. Mal sehen....

Es wird eng für Cseka Lipa

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 30.11.2016ZAT 4171 Wörter
Das Team von Keeper54 steht noch auf einem Platz, der zum Weiterkommen beechtigt. Aber, so langsam geht die Luft aus. Alle Teams in der Gruppe haben in den beiden letzten Spieltagen eine bessere Ausgangslage als Arsenal. So werden bei den FAns die Befürchtungen laut, dass es am Ende nicht reichen wird.
Der Trainer wurde in der letzten PK von den einheimischen Sportjournalisten darauf angesprochen. "Wir sind in diesr Saison in einer absoluten Übergangsphase. Nur der Klassenerhalt zählt und dem wird alles untergeordnet. #Acuh ich muss mich an die Spielweise in der Liga erst wieder etwas gewöhnene. Das klappt in dier Liga schon wieder recht gut. Im Pokal eher weniger", so die Selbstkritik des Coaches. "Sollte die Liga gahlten werden, bin ich gerne für jegliche Gespräche einer Weiterverpflichtung zu haben. Und dann kann es für die weiteren #spielzeiten nur ein Ziel geben, internationale Plätze zu ereichen. Ob dann in der näcshten Saison oder eine später wird sich zeigen!" ABer das ist derzeit bei Arsenla nur Zukunftsmusik, an die keiner einen Gedanken verschwendet. 

Ceska Lipa eine Runde weiter !

FK Arsenal Česká LípaKeeper54 07.12.2016ZAT 6135 Wörter
Ceska Lipa. Damit hätte Mitte der Saison auch niemand gerechnet. Arsenal schafft den Sprung ins Vierterfinale.

Knapp aber geschafft. Hinterher fragt niemand mehr. Doch jetzt wartet ein Hammer im Viertelfinale. Banki Ostrau, als Gruppensieger der Parallelrunde, ist das übermächtige Team, das es zu schlagen gilt.

Für das Highlight der Spielzeit sind bereits alles Eintrittkarten vergriffen. "Das Teamist heiß wie Frittenfett", schmunzelt der Trainer, "und es wird alles geben, um sich achtbar aus der Affaire zu ziehen."
Der Trainer kann aus dem Vollen schöpfen und wird sein Team schon richtig einstellen sind sich die Fans sicher.

Und so wie es aussieht, wird das Team auch in der nächsten Spielzeit in der Liga der Großen mitkicken. Aber der Ligaalltag wird für die beiden Pokalspiele ausgeblendet. Und wer weiss ??? Der Pokal hat seine eigene Gesetze.